Was geschah, als ich Hypnose versuchte, um eine bessere Nachtruhe zu bekommen

Was geschah, als ich Hypnose versuchte, um eine bessere Nachtruhe zu bekommen

Wenn es darum geht, sich gesunde Gewohnheiten anzueignen, ist der Schlaf wahrscheinlich mit Abstand diejenige, an der ich am meisten arbeiten muss. Wenn das Leben hektisch wird, ist der Schlaf jedes Mal das erste, was darunter leidet.

Aber ich höre immer öfter von Freunden, dass sie einen spürbaren Unterschied in ihrem Energielevel und ihrer Konzentration bemerken, wenn sie dem Schlaf Priorität einräumen – sogar mehr als einer besseren Ernährung und Sport. Und ich kann die wissenschaftlich untermauerten Beweise nicht ignorieren, die darauf hindeuten, dass ein geringes Maß an Schlafentzug die kognitive Leistung beeinträchtigen kann. Ich habe festgestellt, dass meine Konzentration leidet, wenn ich regelmäßig auch nur 15 bis 30 Minuten weniger als nötig bekomme.

Nach Jahren der Vernachlässigung beschloss ich also, dass es an der Zeit war, dem Schlaf die Aufmerksamkeit zu schenken, die er verdient. Aber ich wollte mit einer kleinen Gewohnheit beginnen, die ich beibehalten konnte. Ich wollte nicht mit einer aufwendigen Schlafenszeit-Routine experimentieren, die ich niemals beibehalten würde. Nach langer Recherche stieß ich auf eine Studie der Universität Zürich, die herausfand, dass Frauen, die vor dem Schlafengehen Audiohypnose hörten, 80 % mehr Zeit im Tiefschlaf verbrachten als diejenigen, die dies nicht taten. Dies schien eine einfache Routine zu sein, die ich in meine Schlafenszeit einbauen konnte, also beschloss ich, es auszuprobieren. Hier ist, wie ich abgeschnitten habe.

MEINE METHODE DER Hypnosetherapie aus Düsseldorf

Ich war nicht bereit, mich von einem Hypnosetherapeuten jeden Tag eine Woche lang in den Schlaf hypnotisieren zu lassen. Stattdessen habe ich klein angefangen mit einer Hypnose-App. Es gibt eine Menge Optionen zur Auswahl: eine Suche nach „Schlafhypnose“ im iOS-App-Store ergab mehr als 40 Optionen . Alle von ihnen machen ziemlich kühne Behauptungen, um „Schlaflosigkeit zu heilen“ und die Schlafqualität innerhalb von ein oder zwei Wochen zu verbessern.

Ich war sehr skeptisch. Viele hatten sehr spammig aussehende Websites, und es schien, dass viele nicht von einem klinischen Hypnotherapeuten entwickelt (noch durchgeführt) wurden.

Ich entschied mich für eine Schlafhypnose-App namens Sleep Well, die laut eigener Werbung bei regelmäßiger Anwendung innerhalb von ein bis drei Wochen zu einem leichten Einschlafen und einem tiefen, erholsamen Schlaf während der ganzen Nacht führen sollte. Die Firma hinter der App gibt an, dass ihre Hypnose „von einem zertifizierten klinischen Hypnotherapeuten und Hypnotherapie-Ausbilder gelesen wird.“ Das klang besser als die meisten.

ERSTER ABEND: ICH HABE SCHNELL GESCHLAFEN

Ich begann mein Experiment an einem Sonntagabend, weil ich in dieser Nacht tendenziell Probleme mit dem Einschlafen habe. Ich genieße meinen Job, aber ich habe Sonntagnacht immer noch Ängste, ob ich die ganze Arbeit in der kommenden Woche erledigen kann. Die Hypnose von Sleep Well war 21 Minuten lang, also musste ich mich zwingen, 21 Minuten früher im Bett zu sein. Mein Ziel war 21:40 Uhr, aber ich landete um 22:04 Uhr unter der Bettdecke.

Es gab zwei Optionen für die „Art“ der Hypnose, die ich anhören konnte: „Tension Release“-Induktion oder „Relaxing Color“. Ich hatte auch die Wahl zwischen Hintergrundmusik oder Naturgeräuschen. (Ich entschied mich für „Regentropfen“, da ich an Regentagen immer viel besser einschlafe.) In der ersten Nacht probierte ich „Tension Release“ aus, bei der mir eine ruhig klingende Frauenstimme wiederholt sagte, ich solle „loslassen“ und jeden Teil meines Körpers von den Füßen bis zur Stirn anspannen, bevor ich sie langsam „entspanne“.

Ich weiß nicht mehr, wie weit ich in der Hypnose war, bevor ich in den Schlaf driftete, aber ich tat es. Ich wachte gegen 23:00 Uhr auf, weil die Nachbarn im Obergeschoss hämmerten, und merkte, dass ich während der Hypnose eingeschlafen war. Ich schlief schnell wieder ein und wachte am Montagmorgen um 6 Uhr ziemlich erfrischt auf. Tag eins war ein Erfolg!

NÄCHTE ZWEI BIS SIEBEN: GEMISCHTE ERGEBNISSE

Am Montagabend war ich nicht so erfolgreich. Ich fühlte mich nicht gut, und einige Körperschmerzen ließen mich glauben, dass mich die Herbstgrippe erwischen würde. Sobald ich zu Hause war und zu Abend gegessen hatte, ging ich ins Bett. Es war 20:00 Uhr, und obwohl mein ganzer Körper müde war und sich nach Ruhe sehnte, war ich voller Angst, krank zu werden – was, wie ich bald herausfand, ein Hindernis für die Hypnose sein würde.

Diesmal entschied ich mich für die Meditation „Entspannende Farbe“. Der Ton wies mich an, eine Farbe zu wählen, die Entspannung verkörpert, und mir dann vorzustellen, wie sie meinen Körper umhüllt (alles zwischen den sich wiederholenden Anweisungen, „loszulassen“). Aber es fiel mir schwer, mich zu konzentrieren, und ich ertappte mich dabei, dass ich ungeduldig darauf wartete, dass die Hypnose zu Ende war, damit ich tatsächlich versuchen konnte, einzuschlafen. Dieses Mal blieb ich während der Hypnose völlig wach und schlief erst eine Stunde später ein (laut dem Tracker auf Sleep Cycle). Ich bin auch mehrmals wegen Schweißausbrüchen aufgewacht, aber das war erst Tag 2.

Ich habe das „Relaxing Color“-Audio am nächsten Tag noch einmal gehört und hatte bessere Ergebnisse. Ich vermute, dass es etwas damit zu tun hatte, dass ich mich körperlich besser fühlte und dann am Abend ein anstrengendes Training absolvierte. Als ich begann, es für den Rest der Woche zu tun, bemerkte ich ein Muster. Die Hypnose funktionierte besser, wenn ich bereits vor dem Schlafengehen entspannt war. Wenn ich wegen irgendetwas ängstlich war, gelang es mir nicht, mich zu beruhigen, trotz meiner besten Bemühungen, mich auf meine Atmung zu konzentrieren (etwas, das ich durch Meditation gelernt habe). Am letzten Abend des Experiments war ich zum Beispiel super ängstlich wegen meines ersten halbharten Mudder-Kurses, den ich am nächsten Tag machen wollte. Ich habe sogar versucht, mich zu beruhigen, indem ich Kräutertee getrunken und eine heiße Dusche genommen habe, bevor ich ins Bett ging, aber es hat nicht funktioniert. Ich blieb etwa zwei oder drei Stunden wach und schlief fürchterlich.

IM WESENTLICHEN GEHT ES DARUM, ABZUSCHALTEN UND INS BETT ZU GEHEN.

Als ich aufhörte, die App zu benutzen und zu meiner normalen Schlafroutine zurückkehrte, bei der ich Kräutertee trinke und lese, schlief ich genauso schnell wieder ein. Besonders an Tagen, an denen ich abends nach einem langen Arbeitstag trainiert habe, war ich, sobald mein Kopf das Kissen berührte, innerhalb von 10 bis 15 Minuten eingeschlafen. Und obwohl ich später ins Bett gegangen bin, habe ich keinen großen Unterschied zwischen meiner Schlafqualität gespürt, wenn ich die Hypnose-App benutzt habe und wenn ich sie nicht benutzt habe.

Dr. Neil Kline von der American Sleep Association sagte mir, dass letztlich „eine der häufigsten Ursachen für unzureichenden Schlaf darin besteht, dass wir einfach nicht genug Gesamtschlafzeit einplanen. In unserem hektischen Leben geben wir oft anderen Aktivitäten den Vorrang vor dem Schlaf.“ Aktivitäten wie Meditation (die sich meiner Erfahrung nach nicht so sehr von den Hypnose-Audios unterscheidet) können hilfreich sein, um „die Bühne zu bereiten und den Schlaf zu erleichtern“, so Dr. Kline.

Vielleicht sollte ich dem Programm noch zwei Wochen geben, um zu sehen, ob es meine Schlafqualität verbessert, aber ich fand, dass ich, solange ich mir etwas Zeit zum Abschalten gab, normalerweise ziemlich gut schlief, vorausgesetzt, dass ich an diesem Tag Sport trieb und gesund aß. An den Tagen, an denen ich das Gefühl hatte, dass meine Schlafqualität besser war, lag das immer daran, dass ich acht Stunden (mein Ideal) statt sechseinhalb bis sieben (was ich normalerweise schaffe) bekam. Wenn ich vielleicht eine bessere Matratze ausprobiert oder in Materialien investiert hätte, die das Klima im Bett so verändern, dass es optimal für den Schlaf ist, wie meine Fast Company-Kollegin Liz Segran, hätte ich vielleicht mit sieben Stunden eine bessere Schlafqualität erreicht. Aber mit dem Hören von Hypnose-Audios war es nicht so, wie es schien.

Ich betrachte das Experiment nicht als Fehlschlag. Wenn überhaupt, dann bestärkt es mich in dem Gedanken, dass ich mir vor dem Schlafengehen mehr Zeit nehmen sollte, um zur Ruhe zu kommen. Genau wie bei allem anderen im Leben gibt es keine Abkürzung. Schlaf ist etwas, dem ich mehr Zeit widmen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert